Direkt zum Hauptinhalt

Gelbstich im Haar entfernen

Die perfekte Farbe Blond ohne Gelb

Blonde Haare stehen für Jugendlichkeit, Frische und Eleganz. Demzufolge ist die Nachfrage von Kunden die Blond werden wollen sehr hoch. Der Prozess, Haare von dunkel auf hell zu färben, ist nicht leicht, aber Dank der Blondierung ist das Umfärben für uns kein Problem mehr. Auch Kunden die Naturblond sind wünschen sich mehr Leuchtkraft, Leichtigkeit und Farbspiel in ihrem Haar. Hier haben wir Friseure die Möglichkeit mit einer Farbe den Wunsch der Kundin zu erfüllen, denn nicht immer ist das Blondieren deiner Haare nötig.

Woher kommt überhaupt der Gelbstich?

Täglich kommen Kunden in unsere Friseursalons und haben immer wieder das selbe Problem mit dem Gelbstich. Die Haarstruktur wird gründlich analysiert, um fest zu stellen wie schonend man das Haar behandeln kann. Auch die Blondierungsmethode muss sorgfältig abgewägt werden. Unsere Friseure werden top ausgebildet, um jede Herausforderung zu meistern.
Was kann man dagegen tun? Das ist wohl die am meisten gestellte Frage von allen Blondinen. Als Farbexperte und Friseur aus Berlin beantworten wir gerne diese Frage.

Anwendungsfehler beim Blondieren (zu frühes ausspülen)

Die Aufhellung zählt dennoch zu den aufwendigsten Veränderungen, daher sollte dies immer vom Friseur deines Vertrauens gemacht werden. Leider entsteht der Gelbstich im Haar sehr oft durch einen Anwendungsfehler bei der Verwendung einer Blondierung. Um dies zu verstehen, ist Hintergrundwissen nötig. Blondierung ist keine Haarfarbe, sondern ein Aufheller. Dies bedeutet, dass es die Pigmente im Haar langsam und kontinuierlich bleicht und nicht einfärbt. Ein dunkles Haar durchläuft mehrere Etappen der Aufhellung. Es beginnt bei Rot, dann folgt Orange, als Nächstes wird Gelb sichtbar und das Ziel ist Blond. Leider wird zu oft das Produkt zu früh entfernt und noch nicht alle Etappen wurden durchlaufen. Übrig bleibt ein lästiger Gelbstich. Die Einwirkzeit spielt eine große Rolle für ein kühles Blond. Ein weiteres Problem kann auch die Menge der Blondierung sein, denn hier gilt: Viel hilft viel. Wo nichts drauf ist, kann auch nichts heller werden.

Falsches Anwenden der Haarfarbe

Wer sich seine Haare nicht stark aufhellen lassen möchte, kann auch mit klassisch gefärbten Haaren ein schönes Blond erzielen. Deine Haare müssen in diesem Fall aber ungefärbt und Natur sein, denn nur ein unbehandeltes Haar kann mit einer Farbe aufgehellt werden. Dabei gibt es einiges zu beachten. Gerade wenn man ein schönes Blond färben möchte funktioniert dies nur, wenn man den richtigen Farbton wählt mit dem dazu passenden Oxidanten. Auch bei der klassischen Färbung werden die natürlichen Pigmente aufgehellt und gleichzeitig eingefärbt. Ein Arbeitsschritt, der bei der Blondierung nicht stattfindet. Die Töne, die hierbei zu benutzen sind, sollten violette Pigmente enthalten, damit das Blond neutralisiert wird beim Färben. Das Ergebnis wird immer natürlich sein und nicht so hell, wie beim Blondieren. Verwendet man aber die falschen Produkte und lässt die Farbe nicht lange genug einwirken, dann entsteht wieder ein unerwünschter gelblicher Ton.
Als Tipp von uns: Finger weg von Aufhellung-Sprays. Diese hellen dein Haar kontinuierlich auf und zerstören gleichzeitig nach und nach deine Haarstruktur.

Wie kann man den Gelbstich im Haar entfernen

Was hilft nun gegen dieses Problem? Haare mit einem Shampoo waschen reinigt das Haar, entfernt aber nicht den lästigen Gelbstich. Deswegen hilft nur eins. Wenn das Gelb noch zu dominant ist, dann muss man das Haar nochmal blondieren. In vielen Fällen kann auch eine Tönung die Farbe neutralisieren und das gelb stichige Haar kühler wirken lassen. Dennoch ist dies dann nicht von langer Dauer und der Effekt wird nach und nach verblassen und der unerwünschte Ton kehrt zurück. Wer also dauerhaft ein schönes Blond haben möchte, muss alle Farbpigmente stark aufhellen für ein perfektes Ergebnis. Je heller das Blond, desto besser die Haltbarkeit einer Tönung.
Wer hingegen weiß oder grau gefärbt werden möchte, der muss sein Haar an die Grenzen bringen. Als Tipp können hier nur ein Step-by-Step Verfahren mitgeben. Dieses Ziel ist nicht schnell zu erreichen. Um diese Farben zu erzielen, muss besonders stark blondiert werden, bis alle Pigmente verschwunden sind. Ein graues Haar erreicht man nur durch eine weiße Basis, die dann grau gefärbt wird.

Wie kommt der Gelbstich nicht zurück

Wir empfehlen Haarpflegeprodukte speziell für blondes Haar, denn diese enthalten optische Aufheller und arbeiten mit der Komplementärfarbe violett, um den Gelbstich zu neutralisieren. Dies hilft aber nur, wenn man die Produkte konstant verwendet und die Haarfarbe von Anfang an nicht gelb war! Auch die besten Silbershampoos können ein gelbes Haar nicht zu einem grauen Haar verwandeln. Wenn dein Haar noch sehr kühl ist, solltest du lieber nicht starke Silbershampoos verwenden, denn dadurch kann deine Frisur schnell lila werden. Auch hier ein kleiner Tipp: Vermische es einfach mit einem anderen Shampoo, damit es nicht mehr so stark neutralisiert.
Neben dem Shampoo können auch diverse Conditioner den Gelbstich reduzieren. Diese sind oft nicht so hoch konzentriert und man kann diese beruhigt einwirken lassen.

Grüner Schleier in blondierten Haaren

Neben dem Geld kann dein blondes Haar auch leicht grün werden. Dies passiert durch eine chemische Reaktion im Haar. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, beim Baden im Pool. Der häufigste Grund sind aber alte Kupfer-Rohre in der Wohnung. Es ist ein Irrglaube, dass nur blonde Haare grün werden, denn auch braune Haare werden grün, nur ihnen sieht man es nicht an. Was kann man also tun, um diesen Effekt zu vermeiden? Als Tipp können wir Aspirin oder Zitronensaft mitgeben. Beide entfernen beim Waschen den Grünstich in der Frisur. In diesem Fall, Finger weg vom Silber Shampoo, denn dieses macht das Problem nur schlimmer.
Mittlerweile gibt es extra ein Shampoo, welches tiefen reinigt und lästige Mineralien im Haar neutralisiert und entfernt. Dieses Shampoo empfehlen wir regelmäßig zu verwenden, da eine gründliche Reinigung immer wichtig ist, da Produktreste, Farb-Schleier und vieles mehr dir den Umgang mit deiner Frisur nur erschweren.

Nur der Profi verleiht dir dein perfektes Blondes Haar

Wer einen kühlen oder cremigen Blondton haben will und diesen beibehalten will, der muss sich vom Profi beraten lassen. Wir haben die Möglichkeit mit diversen Haarfarben, Haartönungen und Glossings deine Haare so zu färben, dass sie den für dich perfekten Ton haben, den du dann wiederum optimal in Schuss halten kannst, mit der richtigen Pflege. Aus diesem Grund ist nur die Kombination aus der makellosen Haarfarbe und der darauf abgestimmten Pflege, die einzige Alternative, um den Gelbstich zu entfernen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Komm doch vorbei und wir zeigen dir, wie wir dein blondes Haar optimieren und den Gelbstich reduzieren, entfernen oder überfärben. Wir freuen uns auf dich!

Gelbstich im Haar entfernen - Friseur & Friseursalons in Berlin und Hamburg


back
Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung