Direkt zum Hauptinhalt

Gelbstich oder Grünstich im Haar entfernen

Wie bekommt man Gelbstich oder Grünstich aus den Haaren?

Leider kommt es gar nicht so selten vor, dass Kundinnen mit den schönsten Haaren auf einmal einen Grün- oder Gelbstich haben und ganz verzweifelt nach Lösungen suchen.
Wer läuft schon gerne mit einer ungewollten Haarfarbe herum, die sich unaufgefordert auf der geliebten Mähne breit gemacht hat. Bedauerlicherweise gibt es so viele Gründe, warum Haare gelb oder grün werden und bei einem dieser Gründe hilft nur ein Umzug, aber fangen wir ganz vorne an.

Wie entsteht ein Grün- oder Gelbstich im Haar?

Vorne weg muss man sagen, nicht nur Blondinen sind von diesem Problem betroffen.

  • Jeder Haarfarbe kann sich ungewollt verändern und einen Grün- oder Gelbstich annehmen, nur sieht man diesen nicht bei den braunhaarigen Ladys.
  • In der Regel bekommen wir Haar Verfärbungen aufgrund einer chemischen Reaktion durch metallische Ablagerungen auf unserem Haar.
  • Rückstände von Kupfer oxidieren durch den Sauerstoff in der Luft und schon werden wir unsere eigene Freiheitsstatue und unsere Haare werden immer grüner oder gelblicher.

Doch wo finden wir das Kupfer, welches dafür sorgt, dass mein Blond nicht mehr so strahlt, wie vorher. Wer im Altbau wohnt, ist dem Kupfer schutzlos ausgesetzt, den Kupfer wurde oft für die Wasserrohre verwendet. Das bedeutet natürlich, dass die Gefahr von grünen oder gelben Haaren allgegenwärtig ist und du nichts dagegen tun kannst.
Du kannst nur immer und immer wieder gegen den ungewollten grünen oder gelblichen Stich arbeiten.

Keine Lust auf grüne Haare?

Ein heikles Thema ist auf das braun färben bei blonden Haaren. In diesem Fall passiert es leider auch viel zu häufig, dass die Haare grün werden. Das liegt vor allem daran, dass ein blondes Haar fast Pigment-frei ist und die braune Haarfarbe keinen Halt findet und sich nur ein kleiner Anteil an Pigmenten im Haar verankern kann. Dieser kleine Anteil sorgt dafür, dass das Haar nicht wirklich deutlich dunkler wird und nur ein Grünstich bleibt. Das ist besonders gefährlich, wenn man versucht auf ein blondes Haar ein aschiges Braun zu färben. Hier muss dringend mit einem rötlichen Braunton gearbeitet werden, damit man nicht Gefahr läuft grüne Haare zu haben.

Gelbstich oder Grünstich im Haar entfernen!

Was du tun kannst hängt immer von der Ausgangsbasis ab und der Intensität der Haare. Reden wir von einem leichten grünen Schimmer oder gelben Schleier auf den Haaren, dann lässt sich dieser gut mit einem Peeling-Shampoo entfernen. Ist der Grünstich schon deutlicher zu sehen, dann empfiehlt sich eine Tiefenreinigung. Diese kann Metallablagerungen vom Haar neutralisieren und entfernt somit auch den Grünstich. Wenn das alles nicht hilft, dann helfen nur noch die richtig harten Mittel, wie Blondierung oder eine Haarfarbe, wobei die Blondierung die letzte Methode sein sollte. In diesem besonders hartnäckigen Fall kann der Gelb- oder Grünstich nur noch neutralisiert werden, mit der Komplementär Farbe von Grün, Rot. Gibt man etwas Rotes auf eine Grüne Basis entsteht sofort ein neutraler Ton, aber Vorsicht, denn bei dieser Methode ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn es kann auch schnell ins Gegenteil umspringen und schon sind die Haare nicht mehr Grün, sondern Rot.

Henna gefärbte Haare werden grün oder gelb

Wer sich die Haare mit Henne gefärbt hat und den Wunsch hegt, heller zu werden oder sich Blond färben zu lassen muss leider auch mit einem Grünstich oder Gelbstich rechnen oder besser gesagt, mit grünen Haaren. In vielen pflanzlichen Haarfarben sind Metallsalze enthalten, die in Berührung mit der Blondierung für eine chemische Reaktion sorgen. Wegen dieser Reaktion werden die Haare verfärbt und auch hier hilft es nur noch, mit der Komplementär-Farbe zu arbeiten. Am besten prüft man dies, in dem man durch das Blondieren einer Teststrähne am Hinterkopf, diese Reaktion ausschließen kann. Auch eine Tiefenreinigung vor dem Blondieren kann helfen, die Metallsalze zu lösen und eine chemische Reaktion auszuschließen.

Was passiert mit blonden Haaren im Chlorwasser?

Der Mythos grüne Haare nach dem Baden im Pool hält sich hartnäckig und es wird Zeit Aufklärung zu betreiben.
Wie oft wurde zur Badekappe gegriffen, wo es nicht nötig gewesen wäre oder der Badespaß wurde minimiert, da untertauchen verboten war. Damit ist jetzt Schluss, denn Chlor macht Haare nicht grün und auch nicht gelb. Teilweise werden noch Algenvernichtungsmittel verwendet, die Kupfersulfate enthalten oder auch hier findet man Kupferrohr, die beim Bau des Pools verwendet wurden. Tatsächlich kommen beide Umstände deutlich seltener zum Einsatz als man denkt. Vor dem nächsten Badespaß kannst du einfach den Besitzer des Pools fragen, ob Algenvernichtungsmittel verwendet werden oder halte einfach mal kurz nur eine Strähne ins Wasser und du bist auf der sicheren Seite. Da kommt Freude auf!

Hausmittel bei grünen oder gelben Haaren?

Vitamin C ist das beste Hausmittel gegen einen grünen Schleier oder gelben Schimmer. Dafür benötigt man nur eine Aspirin-Tablette, die man in wenig Wasser auflöst und auf die Stellen gibt, die vom Grünstich betroffen sind. Das Ganze lässt man dann 30 Minuten einwirken und danach wird einmal gründlich shampooniert und vor allem gut gepflegt, denn Vitamin C entzieht dem Haar die Feuchtigkeit und lässt es austrocknen. Bei allen deutlich sichtbaren Grünstichen hilft nur noch der Besuch beim Friseur des Vertrauens, der die richtigen Schritte kennt, um deine blonden Haare zu retten.

In unseren Friseursalons arbeiten Spezialisten für Gelb- und Grünstich!
Unsere Experten sorgen dafür, dass dein Haar eine Wusch Haarfarbe bekommt und dabei Gesund bleibt.
Mit unseren Tipps und Tricks, sowie mit tollen Friseurprodukten können wir dem gelb- oder Grünstich entgegenwirken!


back
Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung